[./indexpag.html]
[mailto:a_sprinke@hotmail.com]
[./2jahrestagpag.html]
[./liederpag.html]
Für Dich
Das letzte Mal haben wir uns auf Lea`s Kommunion gesehen - drei Wochen vor Deinem Tod. Ursprünglich wolltet Ihr an diesem Tag alle noch mit in die Abendandacht. Kurz bevor wir dazu aufbrechen mussten, habt Ihr Euch plötzlich dazu entschieden, Euch sofort auf den Weg zu machen, weil die Kinder so müde waren. Aus diesem Grunde fiel der Abschied sehr hektisch und übereilt aus. Bei jedem anderen Besuch haben wir Euch zum Auto gebracht, mit jedem ein abschließendes kurzes Gespräch geführt, uns mit einer Umarmung verabschiedet und Eurem losfahrenden Auto hinterher gewunken. An diesem Abend haben wir uns nur mit einer flüchtigen Umarmung und einem kurzen Dankeschön verabschiedet, bevor wir selbst zur Kirche gefahren sind. In der Eile habe ich Dir noch nicht einmal ein paar Stücke Kuchen eingepackt, die Du immer so gerne gegessen und stets dankbar mitgenommen hast. Leider gab es keine Zeit für ein paar Abschiedsworte. Ich hätte mich gerne bei Dir bedankt! Wenn wir Dich brauchten, warst Du da: - bei unserem Umzug hast Du eine Woche Deines Urlaubs geopfert - für alle Familienfeste, die auf einen Wochentag fielen, wie z. B. die Einschulungen, hast Du Dir Urlaub genommen - stets hast Du die Familie zu Feierlichkeiten heil und sicher nach Meerbusch und wieder zurück nach Neheim gebracht - als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hast Du uns Ela ein paar Tage gebracht, damit sie mich entlasten konnte Du warst nicht "nur" ein Schwager, Du warst ein Freund - leider blieb auch keine Zeit mehr Dir das zu sagen. Aber ich hoffe Du weißt es auch ohne Worte! Wir haben sehr viele lustige Partys und Spiele-Abende zusammen verbracht. Meist sind wir Beiden dann übrig geblieben, wenn alle schon ins Bett gegangen sind. Dann haben wir über Gott und die Welt gequatscht oder Diskussionen geführt, bei denen wir meistens einer Meinung waren. Heute ist bei Familientreffen immer ein Stuhl leer: Du fehlst! Der Spruch, auf der Danksagung: "Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber überall dort, wo wir sind!" ist sehr treffend! Immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns immer an Dich erinnern. Wir werden Dich nie vergessen! (Alex, im April 2007) Alle Freunde und Angehörigen von Fritz, die an dieser Stelle ein paar Worte an ihn richten möchten, können mir gerne ihren Beitrag zukommen lassen und ich werde ihn dann hier veröffentlichen.